Monatsberichte

Originaltitel: Monatsberichte der ehemalige Kirchengemeinden von Landsberg (Warthe) Statd und Land 1946 bis 1948

 

Quellen und Darstellungen zur Geschichte des Landsberger Landes Heft 1

 

Der "1. Monatsbericht" ist im November 1946 erschienen. Dieser und alle weiteren "Monatsberichte" enthielten in erster Linie Such- und Familienanzeigen. Die Monatsberichte waren die besten Quellen, um Personen zu suchen und zu finden, die in den Wirren des Kriegsendes ihre Kontakte zureinander verloren hatten. Adressen von Heimkehrern aus der Kriegsgefangenschaft und Lebenszeichen, die Heimkehrer von anderen Personen mitbrachten waren Hauptbestandteil der ersten Monatsberichte. Später kamen Hinweise auf Treffen und Veranstaltungen sowie die im ganzen Bundesgebiet veranstalteten Kirchentage hinzu. Vielen Ausgaben waren Worte Pfarrer Wegners aus Landsberg/Warthe und auch von Pfarrern aus den Dorfgemeinden vorangestellt.

Die Heimatblätter wurden mit einfachen Mitteln vervielfältigt und teilweise ohne Umschlag (es gab ja kein Papier) versandt. Die gesamte Arbeit wurde von Pfarrer Georg Wegner (Pfarrer der Marienkirche in Landsberg/Warthe) und der Flüchtlingsfürsorgerin Else Schmaeling geleistet. Der letzte "Montsbericht" erschien mit 14 Seiten Umfang Nov./Dez. 1948. Diese Schriftenreihe wurde dann vom "Heimatblatt" abgelöst.

Ein Faksimilie-Druck dieser "Monatsberichte" ist Rahmen der "Quellen und Darstellungen zur Geschichte des Landsberg Landes - Heft 1" erschienen

 

 

 

 

 

 

Zurück