Die ehemalige "Stiftung Landsberg (Warthe)"

wurde am 29.08.2000 durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Landsberg (Warthe) - Stadt und Land e.V. errichtet. Siewar eine selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts mit dem Sitz in Herford. Am 15.11.2000. wurde sie durch Urkunde dDer Bezirksregierung Detmold des Landes Nord-Rhein-Westfalen genehmigt.

Das Anfangsstiftungskapital betrug DM 100.000,- und wurde zwischenzeitlich durch Zustiftungen erhöht.

Der Sitz in Herford wurde gewählt, weil Stadt und Landkreis Herford enge, partnerschaftliche Beziehungen zu Gorzów WLKP pflegen. Diese sind gekennzeichnet durch vielfältige Begegnungen auf politischer, kultureller und sportlicher Ebene.

Die jeweiligen Repräsentanten der Stadt und des Kreies sind neben drei weiteren Personen Mitglieder im Stiftungsrat. Dieser legt die Grundsätze der Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel fest.

In der Satzung der Stiftung ist der Zweck wie folgt in § 2 festgelegt:

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst und Kultur sowie der Völkerverständigung zwischen Deutsche und Polen. insbesondere in dem Gebiet der ehemaligen Stadt- und Landkreise Landsberg(Warthe) und der Neumark - heute Stadt und Kreis Gorzów WLKP und Nova Markia - , das deutsche Kulturerbe dieses Gebietes zu bewahren und zu pflegen sowie seine Geschichte bei Deutschen und Polen lebendig zu erhalten. Die Stiftung fördert Heimatliebe und europäische Gesinnung. Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die Förderung und Durchführung

wissentschaftliucher, schriftstellerischer und künstlerischer Arbeiten und deren Publikationen,

  • von Arbeiten zur Denksmalspflege,
  • von Kulturgutsammlungen in Bibliotheken, Archiven, Museen u.a. Einrichtungen,
  • Veranstaltungen (Konferenzen, Reisen, Ausstellungen u.a.)

verwirklicht.

Die Stiftung Landsberg wurde der Stiftung Brandenburg am 8.3.2013 zugelegt (d.h. mit dieser vereinigt). Zweck und Ziele entsprechen weiterhin der obigen Liste - sie sind sogar erweitert worden.